Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie war es, im Akutversuch den Einfluß des Betablockers Betaxolol
auf dem IOP und die Reagibilität des Atmungssystemes im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.
Es handelt sich um eine randomisierte, doppelt markierte cross-over-Studie, in der
Betaxolol 0,5%ige Augentropfen und Placebo verglichen werden. 10 Patienten (4 Männer,
6 Frauen) waren in dieser Studie zusammengeschlossen, dabei war der Augeninnendruck
ohne Therapie 22 mmHg und höher und das forciert exspiratorische Volumen nach Histaminprovokation
um 10-20% vermindert. Zur Prüfung von Betaxolol bzw. Placebo wurden 90 min nach okulärer
Applikation der Augeninnendruck und die Lungenfunktion getestet. Danach erfolgte der
Histaminprovokations-test. Geprüft wurde die Konzentration des Histamins, die notwendig
war, das forciert exspiratorische Volumen (1. sec) um 15-20% zu vermindern. Der Augeninnendruck
war signifikant vermindert bei Patienten mit Betaxolol, jedoch nicht durch das Placebo-Präparat.
Die Lungenfunktionsanalyse zeigte nach 90 min, dass sowohl Betaxolol als auch Placebo
nicht zu einer signifikanten Verminderung der Ausgangswerte führten. Die Histaminprovokation
der Placebo (5,60 mg/ml) und Betaxolol (5,25 mg/ml) behandelten Patienten war statistisch
ohne signifikanten Unterschied. Daraus kann geschlossen werden, dass die Applikation
von Betaxolol in den unteren Bindehautsack nicht zu einer verstärkten Reaktion des
Atemwegssystems nach Histaminprovokation im Vergleich zu Placebo führt. Die Studie
unterstützt die Vorstellung, dass eine okuläre Applikation von Betaxolol bei Patienten
mit Glaukom und obstruktiven Atemwegserkrankungen als gering angesehen werden muß,
entsprechend ihrer ß1-rezeptorblockierenden (kardioselektiven) Wirkung.
Summary
The study communicated here was designed to evaluate the absence of pulmonary beta-blockade
as detected by a histamine provocation in betaxolol-treated patients suffering from
open-angle glaucoma and coexisting obstructive airway disease. The study was a randomized,
double-masked crossover trial, comparing betaxolol 0.5% ophthalmic solution and placebo.
Ten patients (4 male, 6 female) were eligible by demonstrating baseline off-therapy
IOP values exceeding 22 mmHg and a FEV1 value that was reduced by 15% to 20% following histamine provocation. After an appropriate
washout period, baseline IOP and pulmonary function (FEV1, FVC) were tested. One drop of test medication (betaxolol or placebo) was instilled
in both eyes; tonometry and a pulmonary function test were performed 90 minutes later.
The patients then underwent a histamine provocation test. The concentration of histamine
necessary to reduce FEV1, and FVC by 15% to 20% was recorded. The IOP was significantly reduced in patients
treated with betaxolol, but not in those given placebo. FEV1, and FVC values 90 minutes after treatment with betaxolol or placebo were not significantly
different from baseline values. After histamine provocation the FEV1 was, as expected, significantly decreased from baseline (15% to 20%) in both treatment
groups. There was no statistical difference in the histamine concentration necessary
to reduce the FEV1, by 15% to 20% between placebo (5.60 mg/ml) and betaxolol (5.25 mg/ml) treatments.
This demonstrates that betaxolol has no pulmonary beta-blocking effect. Our study
suggests that ophthalmic treatment with betaxolol in patients with glaucoma and obstructive
airway disease enhances pulmonary safetys due to the beta-1 cardioselective action
of the drug.